André-Ernest-Modeste Grétry

0
TickIt!
Geboren 08.02.1741 in Liège, Belgium
Gestorben 24.09.1813 in Montmorency, France
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von André-Ernest-Modeste Grétry

Biografie

André-Ernest-Modeste-Grétry bei Paris) war ein belgisch-französischer Komponist. Grétry erhielt ersten Musikunterricht von seinem Vater, einem Violinisten an den Kirchen St. Martin und St. Denis in Lüttich, wo André im Alter von neun Jahren Chorknabe wurde. In seinen Memoiren erwähnt er die Strenge des Chorleiters Georges-Henri Wenick. Er nahm erst Cembalo- und Kompositionsunterricht bei Nicolas Rennekin, später bei Henri Moreau, Kapellmeister an St. Paul. Grétry hatte bereits mehrere Stücke komponiert, als er 1760 ein Stipendium an das „Lütticher Kolleg Darcis“ in Rom erhielt. Ab 1762 lernte er unter Giovanni Battista Casali, dem Kapellmeister der Lateran-Basilika. Hier... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit André-Ernest-Modeste Grétry anzeigen

Kompositionen von André-Ernest-Modeste Grétry

Werk Epoche/Genre
Andromaque, opera
Oper
Aspasie, opera
Oper
Céphale et Procris, opera Klassisch
Oper
Colinette a la Cour, opera Klassisch
Oper
Concerto for flute & orchestra in C (doubtful) Klassisch
Concerto
Confitebor, motet for 4 voices
Vocal Music
Dances Villageoises for orchestra Klassisch
Orchestral
Denys le Tyran, opera Klassisch
Oper
Dieu d'amour, aria (from Les mariages samnites) Klassisch
Vocal Music
Flute duet in C major Klassisch
Kammermusik

» Alle Kompositionen von André-Ernest-Modeste Grétry anzeigen