André Boucourechliev

0
TickIt!
Geboren 28.07.1925 in Sofia, Bulgaria
Gestorben 13.11.1997 in Paris, France
Hauptgenre Avantgarde
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von André Boucourechliev

Biografie

André Boucourechliev war ein französischer Komponist, Pianist und Musikschriftsteller bulgarischer Herkunft. Boucourechliev studierte ab 1946 an der Musikakademie Sofia Musiktheorie und Klavier und war an der Ecole Normale de Musique in Paris Schüler von Walter Gieseking; das Konzertdiplom legte er vor Alfred Cortot ab. Seine ersten elektroakustischen Kompositionen wurden von der Domain musical, einer von Pierre Boulez gegründeten Konzertgesellschaft aufgeführt. Bekannt als Komponist wurde er durch Archipel, eine Folge von fünf Instrumentalwerken in unterschiedlicher Besetzung. Es folgten Ombres für Streichorchester, Faces, ein Klavierkonzert, Thrène für elektronische Instrumente nach einer... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von André Boucourechliev


» Alle Alben von André Boucourechliev anzeigen



Songtexte von André Boucourechliev

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu André Boucourechliev freigeschaltet.

Weitere Links zu André Boucourechliev


» Fanpage vorschlagen