Anatole Fistoulari

1
TickIt!
Geboren 20.08.1907 in Kiev, Ukraine
Gestorben 21.08.1995 in London, England
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Anatole Fistoulari

Biografie

Anatoli Fistulari war ein klassischer Dirigent. Der Sohn des Dirigenten Gregor Fistulari, der noch bei Nikolai Rimski-Korsakow und Anton Rubinstein studiert hatte, lernte bei seinem Vater und gab selbst sein Orchesterdebut mit dem Alter von sieben Jahren mit Tschaikowskis Pathetique an. Nach der Oktoberrevolution zog er 1921 zunächst nach Deutschland, 1924 nach Frankreich. 1933 wurde Fistulari Dirigent für Schaljapins Grand Opéra Russe in Paris. 1938 wechselte er zu Léonide Massines Ballets Russes, mit denen er Tourneen durch Europa und Amerika absolvierte. In der Saison 1943/44 war er Chefdirigent des London Philharmonic Orchestra, ein Kontrakt, der mit 120 Konzerten für einen jungen Dirigenten kaum zu... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Anatole Fistoulari anzeigen

Verwandte Künstler von Anatole Fistoulari

Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von
... Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Anatole Fistoulari anzeigen