Alun Hoddinott

0
TickIt!
Geboren 11.08.1929 in Bargoed, Glamorganshire
Gestorben 12.03.2008 in Cardiff, South Glamorgan, Wales
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Wales
Pop-Profil Pop-Profil von Alun Hoddinott

Biografie

Alun Hoddinott CBE war einer der ersten walisischen Komponisten, der internationale Anerkennung erfuhr. Er immatrikulierte sich an der University College, Cardiff und studierte später privat bei Arthur Benjamin. Seine erste, bedeutende Komposition war das Klarinettenkonzert, welches während des Cheltenham Festivals im Jahre 1954 von Gervase de Peyer mit dem Hallé Orchestra unter der Leitung von Sir John Barbirolli uraufgeführt wurde. Hoddinott schrieb zahlreiche Symphonien, Sonaten und Konzerte: Seine Stilrichtungen wandelten sich vom neoklassizistischem Klarinettenkonzert zu einer Form der Seriellen Musik, welche tonale Eckpunkte einer Struktur zuließ. Von 1970 an komponierte er auch Opern. Alun Hoddinott war... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Alun Hoddinott anzeigen

Kompositionen von Alun Hoddinott

Werk Epoche/Genre
Advent Carols (3) Modern
Miscellaneous (Classical)
Barddoniaeth Daear (Poetry of Earth), songs for voice & harp Contemporary
Vocal Music
Clarinet Concerto No. 2, Op. 128 Contemporary
Kammermusik
Concertino for viola and small orchesta, Op 14 Modern
Concerto
Concerto for Clarinet and String Orchestra, Op. 3
Concerto
Concerto for Orchestra, Op. 127 Contemporary
Concerto
Concerto Grosso No. 2, Op. 46
Concerto
Dark March for piano Modern
Keyboard
Dives and Lazarus, Op 39, cantata Modern
Choral
Doubles, for orchestra, Op 106 Modern
Orchestral

» Alle Kompositionen von Alun Hoddinott anzeigen

Verwandte Künstler von Alun Hoddinott

Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Alun Hoddinott anzeigen