Alton Ellis

0
TickIt!
Geboren 01.09.1938 in Kingston, Jamaica
Gestorben 10.10.2008 in London, England
Land Jamaica

Biografie

Alton Ellis war ein jamaikanischer Rocksteady-Sänger und -Musiker, der als einer der Begründer dieses Stils gilt. Ellis wuchs in Trench Town auf und erlernte schon in jungen Jahren Klavier. Zusammen mit Eddie Parkins gründete er das Duo Eddy & Arnold und veröffentlichte die Single Muriel für die Plattenfirma von Coxsone Dodd. Das Duo arbeitete noch einige Zeit zusammen, doch Parkins gewann einen Talentbewerb, der es ihm ermöglichte Jamaika zu verlassen und in die USA zu ziehen. Ellis blieb in Kingston und hielt sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser, bis er mit John Holt einen neuen Partner fand. Auch diese Partnerschaft war nur von kurzer Dauer, da sich Holt The Paragons anschloss. Ellis... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Alton Ellis anzeigen

Kompositionen von Alton Ellis

Werk Epoche/Genre
Let Him Try
Vocal Music

Verwandte Künstler von Alton Ellis

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Alton Ellis anzeigen