Allan Cox

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Allan Verne Cox war ein US-amerikanischer Geophysiker, dessen Arbeit zur Datierung der Umkehrungen des Erdmagnetfeldes einen wichtigen Beitrag zur Plattentektonik leistete. Cox studierte zunächst Chemie an der University of California, Berkeley, brach das Studium aber ab, um zunächst zur Handelsmarine zu gehen, und leistete darauf seinen Wehrdienst. Nach der Rückkehr studierte er in Berkeley Geologie und wurde 1959 bei John Verhoogen, damals einer der wenigen Anhänger der Plattentektonik, promoviert. Er ging dann zum United States Geological Survey in Menlo Park, wo er mit dem Geophysiker Richard Doell und Brent Dalrymple über Gesteinsmagnetismus arbeitete und den dreien gelang es, die erste Zeitskala für... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Allan Cox anzeigen