Alexander von Zemlinsky

0
TickIt!
Geboren 14.10.1871 in Vienna, Austria
Gestorben 15.03.1942 in Larchmont, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land Austria

Biografie

Alexander von Zemlinsky war ein österreichischer Komponist und Dirigent. Zemlinskys Großvater, Anton Semlinsky, stammte aus einem katholischen Elternhaus des damals ungarischen Zsolna und siedelte sich in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt an. Sein Sohn Adolf wurde am 23. April 1845 in Wien geboren. Um seinen Ambitionen als Schriftsteller nachzuhelfen, wandelte Adolf Semlinsky die slawische Schreibweise seines Namens in die ungarische um und fügte ein nie bestätigtes Adelsprädikat hinzu. Als Adolf von Zemlinszky arbeitete er in der Folge als Schreibkraft bei einer Versicherung und heiratete 1871 Clara Semo, nachdem er 1870 aus der katholischen Kirche... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Alexander von Zemlinsky anzeigen

Kompositionen von Alexander von Zemlinsky

Werk Epoche/Genre
Abendstern, for voice & piano Post-Romatische Musik
Vocal Music
Afrikanischer Tanz, for voice & piano, Op. 27/9 (from "Songs (12)") Modern
Vocal Music
Ahnung Beatricens, for voice & piano Modern
Vocal Music
Albumblatt, for piano Post-Romatische Musik
Keyboard
Als ihr Geliebter schied, for mezzo-soprano or baritone & piano, Op. 13/4 (from "Songs (6), Op. 13") Modern
Vocal Music
Ansturm, for voice & piano (from "Songs (5)") Modern
Vocal Music
Auf dem Meere meiner Seele, for voice & piano (originally "Songs (6) Op.22/6" - later replaced) Modern
Vocal Music
Auf See, for voice & piano (from "Songs (5)") Modern
Vocal Music
Aurikelchen, for women's chorus Modern
Choral
Ballades (4), for piano Modern
Keyboard

» Alle Kompositionen von Alexander von Zemlinsky anzeigen

Verwandte Künstler von Alexander von Zemlinsky

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Alexander von Zemlinsky anzeigen