Alexander Kirillov

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Alexander Alexandrowitsch Kirillow ist ein russischer Mathematiker, der sich mit Darstellungstheorie von Lie-Gruppen beschäftigt und heute in den USA lehrt. Kirillow studierte an der Lomonossow-Universität in Moskau, wo er 1962 bei Israel Gelfand promoviert wurde über Unitary representations of nilpotent Lie groups. Danach war er Professor an der Lomonossow-Universität. 1994 wurde er Francis J. Carey Professor of Mathematics an der University of Pennsylvania. Kirillow ist für die Orbit-Methode in der Darstellungstheorie der Lie-Gruppen bekannt. Kirillow untersuchte ursprünglich nur nilpotente Liegruppen G, wo er zeigte, dass die irreduziblen unitären Darstellungen durch den „Orbit“ der... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Alexander Kirillov anzeigen