Albert King

0
TickIt!
Geboren 25.04.1923 in Indianola, MS
Gestorben 21.12.1992 in Memphis, TN
Land USA

Biografie

Albert King war ein US-amerikanischer Blues-Musiker und neben B. B. King und Freddie King einer der „drei Kings des elektrischen Blues“. Albert King wurde als eines von 13 Kindern unter den Namen Albert Nelson in Indianola geboren. In derselben Region kam auch B. B. King 1925 zur Welt. Albert King brachte sich das Gitarrespielen auf selbstgebauten „Gitarren“ bei, indem er versuchte, Stücke von Lonnie Johnson und Blind Lemon Jefferson nachzuspielen. Erst 1942 begann er, auf einer richtigen Gitarre zu spielen. Diese hatte er als Linkshänder umgekehrt bespannt, also mit der höchsten Saite oben. In dieser Zeit beeinflussten ihn vor allem Robert Nighthawk und Elmore James. Während der 40er Jahre... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Albert King anzeigen