Alan Rawsthorne

0
TickIt!
Geboren 02.05.1905 in Haslingden, Lancashire, England
Gestorben 24.07.1971 in Cambridge, MA
Epoche Modern (1910-1949)
Land England

Biografie

Alan Rawsthorne war ein englischer Komponist. Nach beruflichen Versuchen in den Bereichen Zahnmedizin und Architektur beschloss Rawsthorne schließlich, in Manchester und Berlin Musik zu studieren. 1932 bis 1934 war er Musiklehrer in Dartington Hall, und widmete sich dann ganz der Komposition. Den künstlerischen Durchbruch brachten Theme and Variations für zwei Violinen und die Symphonic Studies für Orchester. Weitere erfolgreiche Werke Rawsthornes waren eine Bratschensonate, zwei Klavierkonzerte, ein Oboenkonzert, zwei Violinkonzerte, ein Konzert für Orchester, und die Elegy für Gitarre, die für Julian Bream geschrieben, und von diesem nach dem Tod des Komponisten vollendet wurde. Zu seinen Werken... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Alan Rawsthorne anzeigen

Kompositionen von Alan Rawsthorne

Werk Epoche/Genre
Bagatelles (4) for piano Modern
Keyboard
Ballade in G sharp minor, for piano Modern
Keyboard
Burma Victory, film score Modern
Filmmusik
Canzonet (for A Garland for the Queen) Modern
Miscellaneous (Classical)
Captive Heart, film score Modern
Filmmusik
Carol (version for tenor & piano) Modern
Vocal Music
Cello Concerto Modern
Concerto
Concertante for violin & piano Modern
Kammermusik
Concertante pastorale, for flute, horn & strings Modern
Concerto
Concerto for 10 instruments Modern
Orchestral

» Alle Kompositionen von Alan Rawsthorne anzeigen

Verwandte Künstler von Alan Rawsthorne

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Alan Rawsthorne anzeigen