Akira Sakata

0
TickIt!
Geboren 21.02.1945 in Hiroshima, Japan
Hauptgenre Jazz
Land Japan

Biografie

Akira Sakata ist ein japanischer Free Jazz-Musiker Sakata studierte zunächst Meeresbiologie an der Universität von Hiroshima und gründete in Tokio eine erste eigene Formation Saibo-bunretsu. Von 1972 bis 1979 spielte er im Trio des Pianisten Yōsuke Yamashita, das auch - zum Quartett mit Manfred Schoof erweitert - auf Tournee ging. 1980 gründete er ein Trio, mit dem er in Japan durch eine ausgedehnte Tournee bekannt wurde. Für das Enja-Label spielte er 1981 in Triobesetzung mit dem Bassisten Hiroshi Yoshino und dem Schlagzeuger Nobu Fuji das Album Dance ein. In diesem Jahr er auch auf dem Berliner Jazz Festival mit seinem Sakata Orchestra. Ab 1982 arbeitete er mit einem Sextett mit zwei Schlagzeugern und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Akira Sakata




» Alle Alben von Akira Sakata anzeigen



Songtexte von Akira Sakata

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Akira Sakata freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Akira Sakata

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler zu Akira Sakata anzeigen

Weitere Links zu Akira Sakata


» Fanpage vorschlagen