Josquin Desprez

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Hainaut, Belgium
Gestorben 27.08.1521 in Condé-sur-l'Escaut
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Josquin Desprez

Biografie

Josquin Desprez war ein franko-flämischer Komponist und Sänger. Josquin Desprez beherrschte alle kompositorischen Techniken der Frührenaissance meisterhaft und gilt als bedeutendster Vertreter dieser Zeit. Er war schon zu Lebzeiten ein berühmter Komponist. Jossequin Lebloitte dit Desprez, wurde wahrscheinlich um 1450 oder etwas später als Sohn des Gossard Lebloitte dit Desprez und dessen Ehefrau, vielleicht einer Jeanne, geboren. Sein Geburtsort lag wohl im Hennegau, wahrscheinlich in der Nähe von Saint-Quentin. Kindheit und Jugend Josquins sind nicht dokumentiert. Vielleicht ist er Chorknabe in Saint-Quentin gewesen. Falls der im Sängergebet Loyset Compères genannte „Josquin“ mit... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Josquin Desprez anzeigen

Kompositionen von Josquin Desprez

Werk Epoche/Genre
A l'heure que je vous p.x., for instruments in 4 parts Renaissance
Kammermusik
A la mort/Monstra te esse matrem, song for 3 parts Renaissance
Choral
Absalon, Fili Mi, motet for 4 parts (poss. spurious) Renaissance
Choral
Absolve quesumus/Requiem aeternam, motet for 6 parts Renaissance
Choral
Adieu mes amours, song for 4 parts Renaissance
Choral
Allegez moi, song for 6 parts Renaissance
Choral
Alma redemptoris mater/Ave regina caelorum, motet for 4 parts Renaissance
Choral
Ave Christe immolate, motet for 4 parts (doubtful, poss. by Bauldeweyn) Renaissance
Choral
Ave Maria, gratia plena, for chorus
Choral
Ave Maria... benedicta tu, motet for 4 parts (poss. spurious, poss. by Brumel) Renaissance
Choral

» Alle Kompositionen von Josquin Desprez anzeigen

Verwandte Künstler von Josquin Desprez

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Josquin Desprez anzeigen