Ahmad Jamal

0
TickIt!
Geboren 02.07.1930 in Pittsburgh, PA
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Ahmad Jamal

Biografie

Ahmad Jamal ist ein afro-amerikanischer Jazz-Pianist, Komponist und Arrangeur. Er hieß Frederick "Fritz" Russell Jones, bevor er um 1952 zum Islam übertrat. Jamal hatte Klavierunterricht, besuchte die Westinghouse High School und tritt seit seiner Jugend professionell auf. Zunächst ging er mit George Hudson auf Tournee und arbeitete 1949 und 1950 bei den Four Strings. Seit Jahrzehnten arbeitet er zumeist im klassischen Klaviertrio mit Bass und Schlagzeug, zwischen 1950 und 1956 allerdings im schlagzeuglosen Trio mit Israel Crosby, Bass, und Ray Crawford, Gitarre,. In einigen Produktionen wird das Trio bisweilen durch ein Showorchester aus Bläsern, Streichern und Hintergrundsängern ergänzt. Das... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Ahmad Jamal anzeigen