Adriano Banchieri

0
TickIt!
Geboren 03.09.1568 in Bologna, Italy
Gestorben ??.??.1634 in Bologna, Italy
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Italy
Pop-Profil Pop-Profil von Adriano Banchieri

Biografie

Adriano Banchieri war ein italienischer Benediktinermönch, Organist und Komponist. Tommaso trat 1587 in den Benediktinerorden ein und nahm den Namen Adriano an. Ab 1592 war er als Organist in verschiedenen Klöstern seines Ordens tätig wie Lucca und Siena. Ab 1594 wirkte er in S. Michele in Bosco. Nach Aufenthalten in Venedig und Verona kehrte er 1609 nach S. Michele in Bosco zurück. Banchieri war ein Schüler des Organisten und Komponisten Gioseffo Guami und gilt als einer der wichtigsten Musiktheoretiker des 17. Jahrhunderts. Er zeigt sich allen Neuerungen gegenüber sehr aufgeschlossen und verwendete als einer der ersten die Bezeichnungen "piano" und "forte" im Notentext. Er war überhaupt ein... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen



» Alle Alben mit Adriano Banchieri anzeigen

Kompositionen von Adriano Banchieri

Werk Epoche/Genre
Amor, laro cornuo Renaissance
Kammermusik
Anima mea liquefacta est Renaissance
Vocal Music
Barca di Venetia per padova, for 5 voices Renaissance
Vocal Music
Battaglia, for organ, Op. 25 Renaissance
Keyboard
Beata Es Tu Renaissance
Vocal Music
Beatam me dicent, antiphon Renaissance
Choral
Bibite cantores Renaissance
Kammermusik
Bizaria in the First Key Renaissance
Keyboard
Bizzaria del 1 Tono al Graduale, for organ, Op. 43 Renaissance
Keyboard
Bizzaria del 1 tono, col Flauto in 8, for organ, Op. 43 Renaissance
Keyboard

» Alle Kompositionen von Adriano Banchieri anzeigen