Adriaen Valerius

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Unbekannt

Biografie

Adrianus Valerius war ein niederländischer Dichter und Sammler von Geusenliedern. Valerius, der aus einer ursprünglich französischen Familie stammte, war im Hauptberuf Notar und später Bürgermeister von Veere. Bekannt wurde er jedoch als Dichter von geistlichen und patriotischen Liedern. Seit 1598 war er Mitglied der Rederijkerskamer Missus Scholieren in Vere, einer Vereinigung von Rednern und Dichtern; 1617 wurde er Oberdekan der Kammer. Er beteiligte sich an der Zeeusche Nachtegael, einer 1623 erschienenen Gedichtesammlung seeländischer Dichter. Im Jahr nach seinem Tod, 1626, wurde in Haarlem eine Anzahl seiner Lieder zusammen mit einigen älteren Geusenliedern unter dem Titel Nederlandtsche... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Adriaen Valerius

Werk Epoche/Genre
'S nachts doen een blauw gestarde kleet, song (from the Nederlandtsche Gedenck-clanck)
Vocal Music
Almande Nonette ("Une jeusne fillette"), for cittern (from the Nederlandtsche Gedenck-clanck)
Kammermusik
Courante si c'est pour mon pucellage, for cittern (from the Nederlandtsche Gedenck-clanck)
Kammermusik
La Boree Renaissance
Miscellaneous (Classical)
La Morisque, song (from the Nederlandtsche Gedenck-clanck)
Vocal Music
Netherlandtsche Gedenck-clanck Renaissance
Kammermusik
Niederländisches Dankgebet: Wir treten zum Beten Renaissance
Vocal Music
Prayer of Thanksgiving Renaissance
Vocal Music
We Gather Together (after Nederlandische Gedenckclanck, 1597) Renaissance
Choral
Wilhelmus, for cittern (from the Nederlandtsche Gedenck-clanck)
Kammermusik

» Alle Kompositionen von Adriaen Valerius anzeigen