Wilhelm Weismann

0
TickIt!
Geboren 20.09.1900
Gestorben 14.05.1980
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Wilhelm Weismann war ein deutscher Komponist und Musikwissenschaftler. Am 20. September wurde Weismann in Alfdorf auf der Hochebene des Welzheimer Waldes geboren. Seine Eltern betrieben einen Gemischtwarenladen. Seine Mutter, Schwester des namhaften Musikwissenschaftlers Alfred Heuß, förderte seine künstlerischen Neigungen und er erhielt ersten Klavier- und Musikunterricht. Schon früh zeigte der Kaufmannssohn sein musikalisches Interesse durch das Komponieren kleiner Chorsätze. Nach langem Ringen um die Erlaubnis des Vaters studierte er von 1919 bis 1921 am Stuttgarter Konservatorium und dann in Leipzig von 1921 bis 1923 Komposition und Musikwissenschaft. Nach dem Studium trat er 1924 eine folgenreiche... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Wilhelm Weismann

Werk Epoche/Genre
Der Frühling, for ensemble Modern
Miscellaneous (Classical)
Es zogen auf sonnigen Wegen Modern
Miscellaneous (Classical)
Frohe Botschaft, for solo voice, choir & organ Modern
Vocal Music
Ich weiß ein lieblich Engelspiel Modern
Choral
Sulamith, concerto for voice, chorus & orchestra
Concerto