Walther von der Vogelweide

0
TickIt!
Geboren 1170
Gestorben 1230
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland

Biografie

Walther von der Vogelweide ; † um 1230, möglicherweise in Würzburg), gilt als der bedeutendste deutschsprachige Lyriker des Mittelalters. Von Walther sind 500 Strophen in über 110 Tönen bzw. – inhaltlich gruppiert – 90 Lieder und 150 Sangsprüche überliefert; außerdem ein religiöser Leich. Das ist mehr als von jedem anderen mittelalterlichen Lyriker und zeigt, dass er von den Sammlern der Zeit um 1300 als bedeutendster Lyriker betrachtet wurde. Schon im 13. Jahrhundert gehört er zu den allerersten Vorbildern, später zu den zwölf alten Meistern der Meistersinger. Die erste moderne Ausgabe seiner Werke stammt von Karl Lachmann. Verweise auf Walthers Gedichte erfolgen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Walther von der Vogelweide




Songtexte von Walther von der Vogelweide

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Walther von der Vogelweide freigeschaltet.

Weitere Links zu Walther von der Vogelweide


» Fanpage vorschlagen