Vinzenz Goller

0
TickIt!
Geboren ??.??.1873
Gestorben ??.??.1953
Land Unbekannt

Biografie

Vinzenz Goller war Komponist und Kirchenmusiker. Wie viele Musiker entstammt auch Vinzenz Goller einer musikalischen Familie. Sein Vater Josef war Volksschullehrer in St. Andrä und wirkte dort auch als Mesner und Organist. Aber nicht nur dieser Nährboden, sondern auch seine überdurchschnittliche musikalische und pädagogische Begabung war ausschlaggebend für seinen späteren Berufsweg. Schon früh engagierte sich Goller als Sänger im örtlichen Kirchenchor. Es dauerte nicht lange, bis er Ersatzorganist wurde. Nebenbei beschäftige er sich mit Notenschreiben und Transponieren. Als Sängerknabe und Student kam Goller mit zwölf Jahren in das Augustiner-Chorherrenstift Neustift. Dort... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Vinzenz Goller

Werk Epoche/Genre
Ave Maria, for voice & organ
Vocal Music
Christ ist erstanden, Alleluja, for choir
Choral
Festliches Präludium, for organ
Keyboard