Thomas Koschat

0
TickIt!
Geboren ??.??.1845
Gestorben ??.??.1914
Land Unbekannt

Biografie

Thomas Koschat war ein österreichischer Komponist und Chorleiter. Er machte das Kärntner Lied populär und in Europa und Amerika bekannt. Thomas Koschats Vater hatte mit 61 Jahren noch einmal eine 30 Jahre jüngere Frau geheiratet, der dieser Ehe entstammende Sohn wurde nach dem Vater Thomas genannt, Thomale gerufen. Der Vater war als Färbermeister in der Tuch- und Lodenfabrik der Familie Moro beschäftigt, welche in einem unter Joseph II. aufgehobenen ehemaligen Zisterzienserstift eingerichtet war. Der Sohn hätte ursprünglich Textilchemiker werden sollen. Schon früh wurde dem Jungen die Musik nahegebracht, da die Familie Moro sich gerne mit Freunden im Schlosshof zum gemeinsamen Gesang... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Thomas Koschat

Werk Epoche/Genre
A Busserl vom Dirnderl
Der "verliabte Bua"
Miscellaneous (Classical)
Der sakrische Ba
Kammermusik
Forsaken
Miscellaneous (Classical)
S'Herzload
Kammermusik
The Lord Is My Shepherd
Miscellaneous (Classical)