Robert Owen

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Hauptgenre
Land Unbekannt

Biografie

Robert Owen war ein britischer Unternehmer und Frühsozialist. Er gilt als der Begründer des Genossenschaftswesens. Owen wurde als Sohn eines Sattlers in der Handelsstadt Newtown geboren. Obwohl seine Familie relativ gut gestellt war, konnte Owen nur bis zum 10. Lebensjahr eine Schule besuchen. Er arbeitete als Lehrling in einem Textiliengeschäft und siedelte sich später in Manchester an. Owen arbeitete sich bis zum Fabrikleiter in der Baumwollindustrie hinauf. Bereits früh beschäftigte er sich mit den sozialen Bedingungen der Industriearbeit und führte 1799 in seiner Baumwollspinnerei in New Lanark ein Experiment für menschenwürdigere Arbeitsbedingungen durch. Er versuchte nachzuweisen, dass... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Robert Owen

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Robert Owen freigeschaltet.

Weitere Links zu Robert Owen


» Fanpage vorschlagen