Richard Trunk

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Land Unbekannt

Biografie

Richard Trunk war ein deutscher Komponist. 1894 nimmt er sein Studium am Hoch'schen Konservatorium in Frankfurt auf. Von 1896 bis 1899 studiert er an der Münchner Akademie der Tonkunst bei Joseph Rheinberger. 1912 geht er als Leiter der Arion Society nach New York, wo er bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges bleibt. Danach lebt er als Musikschriftsteller, Dirigent und Begleiter in München. 1925 Hochzeit mit der Sängerin Maria Delbran. Ab 1925 ist er an der Rheinischen Musikschule in Köln, zunächst als stellvertretender Direktor, ab 1933 als Direktor, tätig. 1931 tritt er in die NSDAP ein. 1934 wurde Richard Trunk Präsident der Staatlichen Akademie der Tonkunst München. 1935-1939 war er Dirigent... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Richard Trunk

Werk Epoche/Genre
Als ob ein Toter im Grab
Vocal Music
Die Stadt, for voice & piano
Vocal Music
Erster Strahl, Op. 5/1 Modern
Vocal Music
In meiner Heimt, Op.14/2
Vocal Music
Mir träumte von einem Königskind Op.4/5 Modern
Miscellaneous (Classical)
Romanze, for violin & piano, Op. 8
Kammermusik
Weihnachtslieder, for voice & piano, Op. 61
Vocal Music
Work(s)
Miscellaneous (Classical)