Richard Eilenberg

0
TickIt!
Geboren ??.??.1848
Gestorben ??.??.1927
Land Unbekannt

Biografie

Richard Eilenberg war ein deutscher Komponist. Sein musikalischer Werdegang begann mit dem Studium der Fächer Klavier und Komposition. Mit 18 Jahren komponierte er sein erstes Werk - eine Konzert-Ouvertüre. Als Freiwilliger nahm er am Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 teil. Eilenberg war seit 1873 Musikdirektor und Dirigent in Stettin und ließ sich 1889 in Berlin als freier Komponist nieder, wo er in zweiter Ehe mit seiner Frau Dorothee in der Bremer Straße 73 wohnte. Eilenberg komponierte vor allem Märsche und Tänze für Orchester, Harmonie- und Militärmusik, ein Ballett „Die Rose von Schiras“ op. 134 und die Operetten „Comteß Cliquot“, „König... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Richard Eilenberg

Werk Epoche/Genre
Die Mühle im Schwarzwald for orchestra, Op. 52
Orchestral
Gavotte Joséphine Barock
Orchestral
Petersburger Schlitenfahrt for orchestra, Op 57
Orchestral
Serenade des Mandolines
Kammermusik