Philipp Nicolai

0
TickIt!
Geboren 10.08.1556
Gestorben 26.10.1608
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Philipp Nicolai

Biografie

Philipp Nicolai war lutherischer Hofprediger und Pfarrer in Herdecke, Alt-Wildungen, Unna und Hamburg sowie Liederdichter. Philipp Nicolai wurde 1556 im Mengeringhausen geboren. Er war Schüler bei Ludwig Helmbold in Mühlhausen und wurde anschließend Pfarrer in Herdecke. Hier wurde er während der Gegenreformation von spanischen Söldnern vertrieben. Er betätigte sich als Prediger der lutherischen Untergrundgemeinde im katholischen Köln. 1579 wohnte er eine kurze Zeit mit seinem Bruder Jeremias im leerstehenden Kloster in Volkhardinghausen. Im Frühjahr 1587 wurde er Kaplan an der Kirche zu Nieder-Wildungen. In dieser Eigenschaft bekleidete er von Oktober 1587 bis Juni 1588 die vakant gewordene... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Philipp Nicolai





Songtexte von Philipp Nicolai

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Philipp Nicolai freigeschaltet.

Weitere Links zu Philipp Nicolai


» Fanpage vorschlagen