Paul Gerhardt

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Hauptgenre Klassisch
Land Unbekannt

Biografie

Paul Gerhardt war ein evangelisch-lutherischer Theologe und gilt neben Martin Luther als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Kirchenlieddichter. Paul Gerhardt wurde als zweites von vier Kindern in eine Gastwirtsfamilie geboren. Er erhielt den Vornamen seines Großvaters väterlicherseits, der sich einst in Gräfenhainichen niedergelassen hatte. Sein Vater, Christian Gerhardt, hatte am 12. Mai 1605 in der Nikolaikirche in Eilenburg Dorothea Starcke geheiratet, die Tochter des Eilenburger Superintendenten Caspar Starcke, die ihrem Mann nach Gräfenhainichen folgte. Hier wurde ihnen 1605 der Sohn Christian geboren; es folgten Paul, Anna und Agnes. Pauls Vaterstadt, seinerzeit noch Henichen genannt, hatte um die Zeit... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Paul Gerhardt





Songtexte von Paul Gerhardt

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Paul Gerhardt freigeschaltet.

Weitere Links zu Paul Gerhardt


» Fanpage vorschlagen