Oskar Rieding

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Modern (1910-1949)
Land Unbekannt

Biografie

Oskar Rieding war ein deutscher Violinist und Musikpädagoge. Er schuf etliche leicht spielbare Violinkonzerte für Anfänger, darunter das sehr eingängige Concerto op. 35 in h-Moll. Oskar Riedings heute noch bestehende Bekanntheit erklärt sich durch seinen Beitrag zur ungarischen Musik und zum Budapester Musikleben. Geboren 1840 im Norden Deutschlands, besuchte er zunächst die kurz zuvor gegründete Akademie der musikalischen Künste in Berlin, später das Leipziger Konservatorium. Gegen Ende des 1860er Jahre übersiedelte er zunächst nach Wien, wo 1871 Hans Richter, der zu dieser Zeit musikalische Direktor des nationalen Opernhauses in Budapest war, Rieding zum Leiter des dortigen... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Oskar Rieding

Werk Epoche/Genre
Concertino for violin & piano in D major Op. 25 Modern
Concerto
Concertino in Hungarian Style for violin & piano in A minor, Op. 21 Modern
Concerto
Violin Concerto in B minor, Op.35 Modern
Concerto
Violin Concerto in G major, Op. 34 Modern
Concerto