Nicolas Isouard

0
TickIt!
Geboren 06.12.1775
Gestorben 23.03.1818
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Nicolas Isouard

Biografie

Nicolas Isouard war ein maltesischer Komponist französischer Herkunft. Isouard studierte in Valletta bei Francesco Azopardi, in Palermo bei Giuseppe Amendola sowie in Neapel bei Nicola Sala und Pietro Alessandro Guglielmi. Seit 1795 war er Organist an San Giovanni de Gerusalemme und Kapellmeister der Ordenskirche der Johanniter San Giovanni di Malta. Später übersiedelte er nach Paris, wo er als freier Komponist lebte. Neben Messen, Motetten, Kantaten, Romanzen und Duos komponierte er über vierzig Opern. Seine bekannteste, die auch auf CD erhältlich ist, ist Cendrillon. Nicolas Isouard. In: Meyers Konversations-Lexikon. 4. Auflage. Bd. 9, Bibliographisches Institut, Leipzig 1885–1892, ‎... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Nicolas Isouard

Werk Epoche/Genre
Cendrillon, opera Klassisch
Oper
Joconde, opera Klassisch
Oper
Le Billet de Loterie, opera Klassisch
Oper
Les Rendez-vous Bourgeois, opera Klassisch
Oper
Sonatina for piano Klassisch
Keyboard