Michael Altenburg

0
TickIt!
Geboren 27.05.1584 in Alach, Germany
Gestorben 12.02.1640 in Erfurt, Germany
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Michael Altenburg

Biografie

Michael Altenburg war ein deutscher Theologe und Komponist. Er ist als Schöpfer von populären Kirchenliedmelodien und als ihr Bearbeiter in zeitgenössischen Musikformen von Bedeutung. Michael Altenburg war der Sohn des Schmiedes Ulrich Altenburg, wurde in Erfurt geboren und besuchte dort das Ratsgymnasium. 1601 wurde Altenburg Kantor an der Andreaskirche, studierte bis 1602 Theologie und wurde 1607 Rektor der Erfurter Reglerschule. 1609 gab er die Lehre auf und wurde Pfarrer in Ilversgehoven und Marpach bei Erfurt bis 1610. Von 1610 bis 1622 folgte eine Pfarrstelle in Tröchtelborn, seit Anfang 1622 in Großen-Sömmerda. In Tröchtelborn fand er offenbar eine leistungsfähige Kantorei vor, die er... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Michael Altenburg



Songtexte von Michael Altenburg

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Michael Altenburg freigeschaltet.

Weitere Links zu Michael Altenburg


» Fanpage vorschlagen