Lupus Hellinck

0
TickIt!
Geboren ??.??.1496
Gestorben 14.01.1541
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Holland
Pop-Profil Pop-Profil von Lupus Hellinck

Biografie

Lupus Hellinck ; † vor dem 14. Januar 1541 in Brügge) war ein franko-flämischer Komponist und Sänger der Renaissance. Lupus Hellinck wurde am 24. Mai 1506 als Chorknabe an der Kirche St. Donatian in Brügge aufgenommen; er wurde zu dieser Zeit als Sohn des Johannes Hellynck aus der Diözese Utrecht bezeichnet. Nach Eintritt des Stimmbruchs 1511 wurde er vom Chordienst freigestellt, um den Schulunterricht zu besuchen, kehrte aber schon zwei Jahre später, am 16. November 1513, wieder als Kirchendiener an St. Donatian zurück. Im Dezember 1515 verließ er Brügge, um für das Priesteramt zu studieren. Die nächste Information kommt aus Rom, wo ein Lupus Hellinch als ständiges... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Lupus Hellinck

Werk Epoche/Genre
Come out all Renaissance
Choral
Janne moye, al claer Renaissance
Vocal Music
Mensch, wilt du leben seliglich, for vocal ensemble
Choral
Missa Mater, patris et filia Renaissance
Choral
New Almanack Renaissance
Nieuwe Almanack Renaissance
Kammermusik