Leopold Mozart

0
TickIt!
Geboren 14.11.1719 in Augsburg, Germany
Gestorben 28.05.1787 in Salzburg, Austria
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Leopold Mozart

Biografie

Leopold Mozart wurde in Augsburg im heutigen Mozarthaus Augsburg als Sohn des Buchbinders Johann Georg Mozart und dessen zweiter Frau Anna Maria Sulzer geboren. Er studierte Theologie, nach anderen Angaben Jus und Philosophie an der Benediktineruniversität in Salzburg, war aber mehr an Musik interessiert. 1740 wurde er zunächst Geiger und Kammerdiener des Reichsgrafen und Salzburger Domherrn Johann Baptist von Thurn und Taxis. Leopold Mozart war Vizekapellmeister und Hofkomponist der damaligen Erzbischöfe von Salzburg, nämlich Schrattenbach und Colloredo. Er heiratete 1747 Anna Maria Pertl, mit der er sieben Kinder hatte. Von den Kindern erreichten nur zwei das Erwachsenenalter, die beide bekannte musikalische... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Leopold Mozart anzeigen

Kompositionen von Leopold Mozart

Werk Epoche/Genre
Bei dem Abschied, for voice & piano Klassisch
Vocal Music
Chamber sinfonia for corno da caccia, violin, strings & harpsichord in D major Klassisch
Kammermusik
Concerto for 2 horns & string orchestra in E flat major Klassisch
Concerto
Concerto for clarino & string orchestra in D major Klassisch
Concerto
Concerto for flute & orchestra in G major Klassisch
Concerto
Concerto for horn & string orchestra in D major Klassisch
Concerto
Concerto for hornpipe Klassisch
Concerto
Concerto for trombone & string orchestra in D major Klassisch
Concerto
Concerto for trumpet & string orchestra in D major Klassisch
Concerto
Concerto for trumpet, 2 horns, strings & continuo in D major Klassisch
Concerto

» Alle Kompositionen von Leopold Mozart anzeigen

Verwandte Künstler von Leopold Mozart

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Leopold Mozart anzeigen