Typische Teenager, und diese Verallgemeinerung muss erlaubt sein, sind Kitty, Daisy und Lewis nicht. Klar, auch sie schmieren sich Zeug ins Haar. Allerdings trägt ihr Frisurenaufmotzer keinen bescheuerten Produktnamen wie zum Beispiel "Out of Bed Look", sondern heißt schlicht Pomade. Warum das eine Erwähnung wert ist? Weil Pomade nach Rock'n'Roll klingt. Weil sich echter Rock'n'Roll niemals dem Zeitgeist beugt. Weil die 15, 17 und 18 Jahre alten Geschwister aus England das ebenfalls nicht tun, Schellackplatten jederzeit MP3s vorziehen und in ihrem komplett analogen Vintage-Heimstudio ein umwerfendes Debütalbum aufgenommen haben. "Kitty, Daisy & Lewis" bewegt sich souverän und mit angemessen rumpligem Sound im Spannungsfeld von Boogie, Rock'n'Roll, Country und Rockabilly. ~ Andreas Fischer (teleschau) aufklappen »
Mit "Ooo Wee", einem Song von Howard Biggs ("Beavers") und Joe Thomas , haben die Geschwister Rock vor Jahresfrist bereits einen Appetitanreger veröffentlicht - einen echten Knaller, stampfend und voller Energie ging's zurück in die 40er-Jahre, kurz vor die Geburt des Rock'n'Roll. Der Song war Teil von "A To Z: The Roots Of Rock'n'Roll", einer Zusammenstellung ihrer Lieblingssongs, die auf "Sunday Best" erschien und Furore machte.
Zehn Stücke haben die beiden Petticoat-Trägerinnen und ihr Bruder ins Schellack geritzt - wörtlich. Denn die drei Durham-Geschwister stehen nunmal auf die 50er-Jahre und machen dabei keine Kompromisse - erst recht nicht im Studio. Die acht Coverversionen und zwei eigenen Stücke ("Buggin' Blues", "Swinging Hawaii") des Albums klingen frisch und unmittelbar, werden mit Verve und großer Spielfreude interpretiert. Bestes Beispiel: die Single-Auskopplung "Going Up The Country". Der Hippie-Klassiker von Canned Heat wurde von den Dreien unverkrampft und fröhlich in einen mitreißenden Stomper transformiert.
Das leider viel zu kurze Album mit nicht einmal einer halben Stunde Spielzeit ist eine frische, fröhliche Zeitreise mit einer gehörigen Portion Ironie. Wenn die Kinder zum Beispiel Muddy Waters Klassiker "Got My Mojo Working" ins Mikro raunzen und aus unschuldigen Jungs und Mädchen ganz plötzlich erfahrene Männer und Frauen werden. Das sollte man sich auf jeden Fall echt und in Farbe ansehen. Zumal KD&L ohnehin einen ausgezeichneten Live-Ruf haben, den sie sich auf verschiedenen Festivals und bei Club- und Pubkonzerten in den letzten Jahren erarbeitet haben.