Justus Hermann Wetzel

0
TickIt!
Geboren 11.03.1879 in Kyritz
Gestorben 06.12.1973 in Überlingen, Germany
Epoche Modern (1910-1949)
Land Germany

Biografie

Justus Hermann Wetzel war ein deutscher Komponist, Schriftsteller und Musikpädagoge. Wetzel wurde im brandenburgischen Kyritz als Sohn eines Postsekretärs geboren. Nach dem Abitur, das er 1897 in Potsdam ablegte, studierte er Philosophie und Biologie und promovierte 1901 in Marburg mit einer zoologischen Arbeit. Anschließend wandte er sich der Musik zu und vertiefte seine Kenntnisse mit privaten Studien in Berlin. Seinen Lebensunterhalt bestritt er als Musikreferent bei verschiedenen Tageszeitungen. Von 1905 bis 1907 unterrichtete er am Riemann-Konservatorium in Stettin. 1910 zog er endgültig nach Berlin, wo er zunächst eine Lehrtätigkeit am Klindworth-Scharwenka-Konservatorium ausübte und 1926 an die... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Justus Hermann Wetzel

Werk Epoche/Genre
An meine Mutter, Op. 3/5 Modern
Vocal Music
Der Kehraus, for voice & piano Modern
Vocal Music
In Danzig Modern
Miscellaneous (Classical)