Julius Rietz

0
TickIt!
Geboren 28.12.1812
Gestorben 12.09.1877
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Julius Rietz

Biografie

August Wilhelm Julius Rietz war ein deutscher Dirigent, Kompositionslehrer und Komponist. Rietz wurde als Sohn des Kammermusikers Johann Friedrich Rietz, † 25. Dezember 1828 in Berlin) geboren. Sein älterer Bruder war Eduard Rietz. Julius Rietz ließ sich bei Moritz Ganz und Bernhard Heinrich Romberg zum Violincellisten ausbilden und studierte Komposition bei Carl Friedrich Zelter. Bereits im Alter von 16 Jahren trat er in das Orchester des Königsstädtischen Theaters ein. Durch die Freundschaft seines Bruders zu Felix Mendelssohn Bartholdy lernte Rietz den bekannten Komponisten kennen. Durch Vermittlung von Mendelssohn Bartholdy kam er im Jahre 1834 als zweiter Dirigent an das Theater nach Düsseldorf. Im... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Julius Rietz

Werk Epoche/Genre
Concerto for clarinet & orchestra in G Minor, Op 29 Romantische Musik
Concerto
Konzertstück for oboe & orchestra in F Minor, Op. 33 Romantische Musik
Concerto
Sonata for flute & piano in G major, Op 42 Romantische Musik
Kammermusik