Joseph Weigl

0
TickIt!
Geboren 28.03.1766
Gestorben 03.02.1846
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Joseph Weigl

Biografie

Joseph Weigl war ein österreichischer Komponist und Dirigent. Joseph Weigl war der Sohn des Cellisten Joseph Franz Weigl und ein Patenkind Joseph Haydns. Er studierte Musik bei Johann Georg Albrechtsberger, dem die Frühklassik wichtige Impulse verdankt, und beim Hofkapellmeister Antonio Salieri, von dem er sehr gefördert wurde. Weigl assistierte bei den Einstudierungen der Uraufführung von Le nozze di Figaro, deren spätere Wiederholungen er teilweise selbst dirigierte. Ebenfalls assistierte er Mozart bei der Wiener Erstaufführung des Don Giovanni und von Così fan tutte. 1790 wurde er Theaterkapellmeister an den Wiener Hoftheatern, 1792 Erster Theaterkapellmeister, 1827 Vizehofkapellmeister, 1839... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Joseph Weigl

Werk Epoche/Genre
Concertino for harp, flute, piano, clarinet, horn, bassoon & double bass Romantische Musik
Concerto
Die Schweizerfamile, singspiel Romantische Musik
Oper
Ginevra di Scoia Romantische Musik