Joseph Sulzer

0
TickIt!
Geboren Unbekannt
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Unbekannt
Pop-Profil Pop-Profil von Joseph Sulzer

Biografie

Joseph Sulzer war ein österreichischer jüdischer Cellist und Komponist. Als Sohn des einflussreichen jüdischen Reformkantors Salomon Sulzer absolvierte Joseph Sulzer 1869 das Wiener Konservatorium als einer der besten Schüler Karl Schlesingers und wurde daraufhin als Solocellist für die Italienische Oper und als Lehrer am Konservatorium in Bukarest engagiert, wo er vier Jahre blieb. 1875 erhielt Sulzer eine Anstellung im Orchester des Wiener Hofoperntheaters, die er drei Jahre ausfüllte, bis er aus gesundheitlichen Gründen die Stelle aufgeben musste. Nach seiner Genesung vervollkommnete er sein Spiel unter anderem bei David Popper und wurde 1880 als Solospieler an die kaiserliche Hofoper in Wien... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Joseph Sulzer

Werk Epoche/Genre
Sarabande for violin/cello & piano, Op 8 Romantische Musik
Kammermusik