José Lidón

0
TickIt!
Geboren ??.??.1746 in Béjar, Spain
Gestorben 11.02.1827
Epoche Klassisch (1750-1819)
Land Spain
Pop-Profil Pop-Profil von José Lidón

Biografie

José Lidón war ein spanischer Organist, Kapellmeister und Komponist. Lidón wurde 1758 Chorknabe in der Königlichen Kapelle in Madrid und war Schüler von José de Nebra und des Organisten Antonio Literes Montalvo. Er wurde 1768 Organist an der Kathedrale von Ourense und der Königlichen Kapelle Madrid. Von 1805 bis zu seinem Tode war er Kapellmeister der Königlichen Kapelle. Neben kirchenmusikalischen Werken wie Messen, Oratorien, Psalmen und Lamentationen komponierte er Orgelsonaten und -fugen sowie Bühnenmusiken. ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von José Lidón

Werk Epoche/Genre
Intento en Fa, fugue for organ
Keyboard
Piezas (4) para la Misa, for organ
Keyboard
Sonata for keyboard ("On the First Tone") Klassisch
Keyboard