John Playford

0
TickIt!
Geboren 1623 in Norwich, England
Gestorben 1686 in London, England
Hauptgenre Klassisch
Land England
Klassik-Profil Klassik-Profil von John Playford

Biografie

John Playford war ein englischer Musikverleger. 1651 veröffentlichte er eine erste Sammlung von damals in den bürgerlichen Kreisen üblichen Social Dances mit Noten und Tanzbeschreibungen. Dieses erste Heft mit dem Titel The English Dancing Master war so erfolgreich, dass insgesamt 18 Editionen bis 1728 erschienen - mit etwa neunhundert Tänzen mitsamt der dazu gehörigen Tanzbeschreibungen. Die zugrundeliegenden Melodien waren zum Teil sehr alte Liedmelodien, die in den Bearbeitungen Playfords noch bis in das 19. Jahrhundert hinein häufig verwendet wurden. Einige dieser Tänze wurden 1950 von Georg Götsch gemeinsam mit Rolf Gardiner in dem Buch "Alte Englische Kontratänze" herausgegeben. Georg... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von John Playford





Songtexte von John Playford

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu John Playford freigeschaltet.

Weitere Links zu John Playford


» Fanpage vorschlagen