Johannes Hanssen

0
TickIt!
Geboren ??.??.1874
Gestorben ??.??.1967
Land Unbekannt

Biografie

Johannes Hanssen wae ein norwegischer Militärmusiker, Komponist und Dirigent. Der Sohn des Organisten Ole Gunerius Hanssen trat achtjährig in die Helgøens Musikforening ein, wo er Tenorhorn und Kornett zu spielen lernte. Zugleich nahm er Orgelunterricht bei Ingmar Messelt in Hamar. 1890 wurde er Eleve der Unteroffiziersschule der 2. Brigade in Kristiania und gehörte ab 1893 zu dessen Musikkorps. Später studierte er bei Gustav Lange, Catarinus Elling und Iver Holter, und 1917 legte er das Examen als Militärmusik-Lehrer mit der Bestnote ab. Im Musikkorps war er zunächst Trompeter, später Soloposaunist und brachte es im Lauf der Jahre bis zum Leutnant und Instrukteur des Korps'. 1934 trat er aus... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Johannes Hanssen

Werk Epoche/Genre
Bjørnedans, for band ("Bear Dance")
Band Music
Valdres March for band (or orchestra) Post-Romatische Musik
Orchestral