Johann Nicolaus Bach

0
TickIt!
Geboren 10.10.1669
Gestorben 04.11.1753
Epoche Barock (1600-1749)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Johann Nicolaus Bach

Biografie

Johann Nikolaus Bach war ein deutscher Komponist aus der Familie Bach. Er war der Sohn von Johann Christoph Bach und wurde von diesem unterrichtet. Er besuchte die Eisenacher Lateinschule bis 1689, war dann Schüler des Jenaer Stadtorganisten J.M. Knüpfer, eines Sohnes des Thomaskantors Sebastian Knüpfer, und wurde nach einer Italienreise 1696 dessen Nachfolger als Organist an der Stadtkirche und der Kollegiatkirche in Jena. Von Johann Nikolaus Bach sind eine Messe, zwei Bearbeitungen des Chorals "Nun freut euch lieben Christen G´mein" und das Singspiel "Der jenaische Wein- und Bierrufer" überliefert, letzteres in der Form eines Quodlibets über Jenaer Studentenbräuche. ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Johann Nicolaus Bach

Werk Epoche/Genre
Der Jenaische Wein- und Bierrufer, singspiel for 4 voices, 2 violins & continuo Barock
Oper
Missa Brevis Barock
Choral