Jimmy Smith

0
TickIt!
Geboren Unbekannt in Plano, TX
Hauptgenre Rock
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jimmy Smith [ˈdʒɪmi ˈsmɪθ] war ein US-amerikanischer Jazz- und Bluesorganist. Jimmy Smith gilt als der bedeutendste Erneuerer des Orgelspiels im Modern Jazz. Den Einsatz der B-3 Hammondorgel revolutionierte er in einer Weise, die eine Einteilung der Geschichte der Orgel im Jazz in eine Periode vor Jimmy Smith und eine Periode mit und nach ihm rechtfertigt. Jimmy Smith war jahrelang auf den Poll-Gewinn des Jazzmagazins Down Beat in der Kategorie Orgel abonniert, die die Zeitschrift erst 1964 extra für ihn eingeführt hatte. Er machte den Hammond-Sound weltweit populär und ist Vorbild vieler späterer Organisten und Keyboarder. Sein Trio-Konzept mit der Besetzung Orgel, E-Gitarre und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Smith





Songtexte von Jimmy Smith

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Smith freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Smith

Zusammenarbeit mit
Siehe auch
... Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Smith anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Smith


» Fanpage vorschlagen