Jean-Louis Duport

0
TickIt!
Geboren 04.10.1749
Gestorben 07.09.1819
Hauptgenre Klassisch
Land Frankreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Jean-Louis Duport

Biografie

Jean-Louis Duport, auch Duport le cadet oder Duport le jeune genannt, war ein französischer Cellist und Komponist. Jean-Louis Duport begann mit dem Tanz- und Geigenunterricht, bevor er von seinem älteren Bruder Jean-Pierre Duport Violoncellounterricht erhielt. Sein erster Auftritt beim Concert spirituel im Jahr 1768 war derart erfolgreich, dass er fortan in den wichtigsten Pariser Salon gefragt war, beispielsweise beim Baron de Bagge, wo er Luigi Boccherini begegnete, beim Prinzen Henri-Louis-Marie de Rohan-Guéménée, bei der Loge Olympique, dem Concert des amateurs oder bei privaten Konzerten der Königin Marie-Antoinette. Giovanni Battista Viotti, dem er freundschaftlich verbunden war, komponierte für... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jean-Louis Duport





Songtexte von Jean-Louis Duport

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jean-Louis Duport freigeschaltet.

Weitere Links zu Jean-Louis Duport


» Fanpage vorschlagen