Jean-Baptiste Morin

0
TickIt!
Geboren ??.??.1677
Gestorben ??.??.1754
Epoche Barock (1600-1749)
Land France
Pop-Profil Pop-Profil von Jean-Baptiste Morin

Biografie

Jean-Baptiste Morin war ein französischer Mathematiker und Astronom. Mit 16 Jahren begann er in Aix-en-Provence Philosophie zu studieren. Ab 1611 folgte ein Studium der Medizin in Avignon, das er 1613 mit dem Dr. med. abschloss. Anschließend war er bis 1623 beim Bischof von Boulogne, der ihn zum Studium des Bergbaus nach Deutschland und Ungarn sandte und ihn als Astrologen verwendete. Bis 1629 war er danach in ähnlicher Funktion beim Herzog von Luxembourg, fand aber auch Zeit für wissenschaftliche Arbeiten über Optik und astronomische Beobachtungen mit Pierre Gassendi. 1630 wurde er Professor für Mathematik am Collège Royal, was er bis zu seinem Tod blieb. Als Astronom war er ein Gegner des... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Jean-Baptiste Morin

Werk Epoche/Genre
Fanfares (4) concertantes Barock
Regina coeli Barock
Choral
Work(s) Barock
Miscellaneous (Classical)