Jean-Baptiste Matho

0
TickIt!
Geboren ??.??.1663 in Montfort-sur-Meu, France
Gestorben ??.??.1746
Epoche Barock (1600-1749)
Land Unbekannt

Biografie

Jean-Baptiste Matho war ein französischer Komponist und Sänger der Barockzeit. Sein ursprünglicher Name war M. F. H. Thomassin Matho, bereits als Kind erregte er Aufmerksamkeit wegen der Qualität seines Gesangs und wurde an den Hof von Versailles gesandt. hier begann er seine Laufbahn als Hofmusiker. 1720 wurde er „Maitre de musique du roi“ und war somit für die musikalische Ausbildung des Infanten, dem späteren Ludwig XV. verantwortlich. François Couperin und Jean-Joseph Mouret gehörten ebenfalls zu seinen Schülern. Seine Kompositionen waren für das höfische Zeremoniell geschrieben, darunter etliche Ballettmusiken und Divertissements. Die meisten seiner Bühnenwerke... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Jean-Baptiste Matho

Werk Epoche/Genre
Aimable solitude, for voice & keyboard
Vocal Music
Arion, tragédie en musique Barock
Vocal Music