Jakob Paix

0
TickIt!
Geboren ??.??.1556
Epoche Renaissance (1450-1599)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Jakob Paix

Biografie

Jacob Paix, vermutlich in Hilpoltstein) war ein deutscher Organist, Orgelbauer, Kapellmeister, Komponist und Herausgeber. Bekannt wurde er als Sammler eigener und fremder Musikstücke. Jacob Paix wurde 1556 in Augsburg geboren, wo sein Vater in St. Anna als Organist angestellt war. Vom Vater erhielt der Sohn seine musikalische Ausbildung. 1601 erhielt er eine besser bezahlte Stelle als evangelischer Hoforganist in Neuburg an der Donau, der Residenz des Herzogtums Pfalz-Neuburg. Hier war er auch für die Figuralmusik zuständig, leitete die pfalzgräfliche Instrumentalkapelle und verrichtete zudem Kanzleidienste. Neueste Forschungen konnten Paixens Aufenthalt und Tod in Hilpoltstein weder bestätigen noch... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Jakob Paix

Werk Epoche/Genre
Ballo francese Renaissance
Kammermusik
Der Keyserin Tantz (Ein schön, nutz und gebreuchlich Orgel Tabulaturbuch) Renaissance
Es war eins Bawren Toechterlein (There was once a peasant's daughter), song
Vocal Music
Mein Mann der ist in Krieg zogen (My husband has gone off to war), song
Vocal Music
Schiarazula Marazula
Kammermusik
Ungaresca Renaissance
Miscellaneous (Classical)
Ungaresca et Saltarello Renaissance
Keyboard
Work(s) Renaissance
Miscellaneous (Classical)