Jacob Gade

0
TickIt!
Geboren 29.11.1879 in Denmark
Gestorben 20.02.1963
Epoche Modern (1910-1949)
Land Denmark
Pop-Profil Pop-Profil von Jacob Gade

Biografie

Jacob Thune Hansen Gade war ein dänischer Violinist und Komponist vorwiegend populärer Orchestralmusik. Heute ist er fast ausschließlich für sein Stück Jalousie bekannt, das am 14. September 1925 uraufgeführt wurde. Der Tango, den er für die Begleitung eines Stummfilms schrieb, als er dem Orchester des Palads Cinema vorstand, wurde ein internationaler Hit und bis heute in mehr als hundert Tonfilmen verwendet, u. a. in Tod auf dem Nil. In vielen Sprachen wurden Texte für die Jalousie verfasst. Das dänische Königshaus unterstützte Gade nach dieser Komposition für den Rest seines Lebens, damit er sich ganz dem Komponieren widmen konnte. Heute fließt das Geld in eine Stiftung... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Jacob Gade anzeigen

Kompositionen von Jacob Gade

Werk Epoche/Genre
Bryllup på Himmelpind, Landlig Suite Modern
Celos Modern
Cinema Music, for piano (Series 1)
Keyboard
Cinema Music, for piano (Series 2)
Keyboard
Copenhagen Life, waltz for orchestra Modern
Orchestral
Da du kyssed mig, song for voice & piano Modern
Vocal Music
Don Q, son of Zorro Modern
Kammermusik
Douces Secrets, Valse lente, for orchestra Modern
Orchestral
Efterår, for piano Modern
Keyboard
El Matador, for orchestra Modern
Orchestral

» Alle Kompositionen von Jacob Gade anzeigen