Howard Johnson

0
TickIt!
Geboren 02.06.1887
Gestorben 01.05.1941
Hauptgenre Vokalmusik
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Howard Lewis Johnson ist ein US-amerikanischer Baritonsaxophonist, Tubaspieler, Komponist und Arrangeur. Howard Johnson wuchs in einer Kleinstadt in der Nähe von Cleveland, auf. Mit elf Jahren spielte er Baritonsaxophon in der Schulband, danach Tuba. Während seiner Dienstzeit in der Kriegsmarine lernte er Klarinette und Altsaxophon, die er aber später nicht professionell einsetzte. Auf Anraten Eric Dolphys ging er 1963 nach New York City, wo er mit der Musikszene in Kontakt kam. Erste Plattenaufnahmen machte Johnson als Baritonsaxophonist mit Bill Dixon und Hank Crawford spielte 1965 kurz bei Charles Mingus. 1966 spielte er erstmals bei Archie Shepp, mit dem er dessen Album Mama Too Tight einspielte. Allmählich... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Howard Johnson





Songtexte von Howard Johnson

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Howard Johnson freigeschaltet.

Weitere Links zu Howard Johnson


» Fanpage vorschlagen