Henry Francis Lyte

0
TickIt!
Geboren 01.06.1793 in Ednam, Scotland
Gestorben 20.11.1847 in Nice, France
Hauptgenre Vokalmusik
Land Schottland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Henry Francis Lyte

Biografie

Henry Francis Lyte war ein schottischer, anglikanischer Pfarrer, Theologe und Kirchenlieddichter. Als Sohn des Marineoffiziers Thomas Lyte und dessen Frau Anna Maria kam Lyte in Schottland auf die Welt. Aufgrund des Berufs des Vaters musste die Familie häufig umziehen, das letzte Mal 1804 nach Ballyshannon in Irland. Im Krieg gegen Napoleon starb sein Vater. Kurz darauf starb auch Anna Maria. Lyte und seine Geschwister wurden zu Waisen. Der dortige Pfarrer Robert Burrows kümmerte sich um sie. Er schickte Lyte und seinen älteren Bruder Tom zur Portara Royal School in Enniskillen. 1809 zog Henry Lyte nach Dublin, und studierte am Trinity College Medizin. Nachdem er jedoch einige Preise für Dichtung und Literatur... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Henry Francis Lyte





Songtexte von Henry Francis Lyte

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Henry Francis Lyte freigeschaltet.

Weitere Links zu Henry Francis Lyte


» Fanpage vorschlagen