Heinz Tiessen

0
TickIt!
Geboren 10.04.1887 in Königsberg, Germany
Gestorben 29.11.1971 in Berlin, Germany
Epoche Modern (1910-1949)
Land Germany

Biografie

Heinz Tiessen war ein deutscher Komponist, Dirigent und Musikpädagoge. Heinz Tiessen war der Sohn eines Gerichtsassessors und verbrachte seine Kindheit in Bartenstein. Auf Wunsch seines Vaters sollte er die Laufbahn eines Juristen einschlagen. 1905 begann er deshalb ein Jurastudium an der Berliner Universität, wechselte aber bereits nach einem Semester zur Philosophie über und wurde ein Bewunderer Georg Simmels. Parallel dazu studierte er am Stern'schen Konservatorium Komposition bei Philipp Rüfer, Theorie bei Wilhelm Klatte und Dirigieren bei Arno Kleffel. 1913 und 1914 wurden die beiden Sinfonien Tiessens erfolgreich uraufgeführt. Er widmete sich ab diesem Zeitpunkt nur noch der Musik. Zu einem seiner... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Heinz Tiessen

Werk Epoche/Genre
Hamlet-Suite for Orchestra, Op. 30 Modern
Orchestral
Prelude to a Revolutionary Drama, for orchestra, Op. 33 Modern
Orchestral
Salambo, 2 pieces for orchestra, Op. 34a Modern
Orchestral
Symphony No. 2, Op. 17 Modern
Symphony
Vöglein Schwermut, for voice & piano, Op. 23/3 Modern
Vocal Music