Hans von Bronsart

0
TickIt!
Geboren 11.02.1830
Gestorben 03.11.1913
Epoche Romantische Musik (1820-1869)
Land Germany

Biografie

Hans Bronsart von Schellendorff war ein deutscher Komponist und Pianist. Entgegen manchen Quellen schreibt sich der Namensteil „Schellendorf“ mit doppeltem FF. 1974). Aus einer preußischen Offiziersfamilie stammend, wurde Hans Bronsart von Schellendorff 1849 Schüler von Siegfried Dehn und studierte außerdem an der Berliner Universität. 1853/54 schloss er sich dem Kreis um Franz Liszt in Weimar an und wurde von Liszt bis 1857 unterrichtet. In dieser Zeit lernte er Richard Wagner, Hector Berlioz, Hans von Bülow, Felix Draeseke, Wendelin Weißheimer und Johannes Brahms kennen. 1857 spielte er den Klavierpart bei der Uraufführung von Liszts 2. Klavierkonzert. In den folgenden Jahren unternahm... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Hans von Bronsart

Werk Epoche/Genre
Concerto for piano & orchestra, Op 10, in F sharp minor Romantische Musik
Concerto
Trio in G minor Romantische Musik
Kammermusik