Gottfried August Homilius

0
TickIt!
Geboren 02.02.1714 in Rosenthal, Saxony
Gestorben 02.06.1785 in Dresden, Germany
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Gottfried August Homilius

Biografie

Gottfried August Homilius war ein deutscher Komponist, Kantor und Organist. Nach dem Besuch der Annenschule in Dresden studierte Homilius Jura in Leipzig. Schon dort war er musikalisch aktiv und vertrat zeitweise den Organisten der Nikolaikirche Johann Schneider. Er zählte vermutlich zum direkten Schülerkreis von Johann Sebastian Bach. Ab 1742 war Homilius Organist an der Dresdner Frauenkirche und ab 1755 in der Nachfolge von Theodor Christian Reinhold bis zu seinem Tod Kreuzkantor und Musikdirektor an den drei Hauptkirchen Dresdens; Hauptwirkungsort Homilius' war die Dresdner Frauenkirche, nachdem die Kreuzkirche 1760 durch preußische Truppen zerstört und ihr Neubau erst 1792 geweiht wurde. Homilius starb 1785 in... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Gottfried August Homilius



Songtexte von Gottfried August Homilius

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Gottfried August Homilius freigeschaltet.

Weitere Links zu Gottfried August Homilius


» Fanpage vorschlagen