Giovanni Battista Lampugnani

0
TickIt!
Geboren ??.??.1706
Land Unbekannt

Biografie

Giovanni Battista Lampugnani war ein italienischer Komponist, Cembalist und Gesangslehrer. Giovanni Battista Lampugnanis Vater Virgilio, war möglicherweise ein Komponist. Die erste belegte Opernaufführung Lampugnanis war 1732 am Teatro Regio Ducale in Mailand. Weitere Opern folgten bis 1742 an verschiedenen Orten Norditaliens. 1738 erhielt er vom Ospedale della Pietà in Venedig, eine Vergütung, für die Komposition mehrerer geistlicher Werke. 1743 wurde er resident composer am King's Theatre in London, wo im gleichen Jahr seine Oper Rosane aufgeführt wurde, weitere Opern folgten. Wegen des Erfolges der Opern von Christoph Willibald Gluck verließ er London. Ab 1745 hielt er sich wieder in Italien auf, wo... ~ de.wikipedia.org


Kompositionen von Giovanni Battista Lampugnani

Werk Epoche/Genre
Meraspe (or L'Olympiade), pasticcio
Oper